Kontakt  |  Links  |  Downloads

logo_3.png


MVCP Togo

Mission des Volontaires Contre la Pauvreté

Hochschulbildung

In Togo gibt es eine Universität in der Hauptstadt Lomé. Sie wird seit 2005 ergänzt durch eine Filiale in Kara, im Norden des Landes. In Kara werden allerdings nicht alle Studienrichtungen angeboten.

Man sagt uns, die Uni Lomé sei ursprünglich für 8'000 Studenten konzipiert worden. In den letzten Jahren waren dort aber 40-50'000 Studenten immatrikuliert. Die Infrastruktur und Organisation -vor allem auch die Professoren und Dozenten- sind deshalb chronisch überfordert. Trotzdem bemühen sich die meisten, einen einigermassen geordneten Betrieb zu gestalten.

MVCP begleitet begabte Schüler, welche den BAC erfolgreich bestanden haben, oft auch während eines anschliessenden Studiums. Allerdings nur dann, wenn sie eine Studienrichtung wählen, welche das Land voran bringen kann und in der die Absolventen später auch eine Anstellung finden können. Das sind nach unserer Beurteilung vor allem Medizin, Betriebswirtschaft und Ingenieurwesen, und da vor allem Agronomie-Ingenieure. Gelegentlich unterstützen wir aber auch Jura- und Linguistik-Studenten.

Die ausgewählten Studenten erhalten vor allem einen Beitrag an ihre Einschreibgebühr. Ausserdem vermitteln wir ihnen nach Möglichkeit Arbeiten, durch welche sie sich ein kleines Einkommen selbst erarbeiten können und wir stellen ihnen Computer zur Verfügung, auf denen sie ihre Diplomarbeiten erfassen können. Doktoranden können ausserdem ein rückzahlbares Darlehen beantragen.

Ein Mitarbeiter der MVCP (er hat eine Professur für Soziologie an der Uni) begleitet und berät die Studenten durch das Jahr, allerdings weit weniger intensiv als Schüler und Lehrlinge betreut werden.

Es ist eine Freude zu sehen wie junge Menschen, die ohne Unterstützung durch die MVCP nicht einmal eine ausreichende Schulbildung erreichen könnten, nun als Ärzte, Ingenieure oder in anderen qualifizierten Berufen der Bevölkerung ihres Landes erfolgreich dienen können.


D06_001.jpg
D06_003.jpg
D06_021.jpg
D06_005.jpg

MVCP Togo - Ihr Partner für nachhaltige Entwicklunshilfe ist eine per Dikret Nr. 298/MEFP/2004
von der togolesischen Regierung anerkannte Hilfsorganisation

empty