Kontakt  |  Links  |  Downloads

logo_3.png


MVCP Togo

Mission des Volontaires Contre la Pauvreté

Farm MVCP

Zusätzlich zur Ausbildung von Bauern der Region Zentraltogo betreibt MVCP seit 2007 auch eine eigene Farm mit knapp 30ha Land. Dieses Territorium bestand ursprünglich fast vollständig aus Savanne und musste vor der Kultivierung gerodet werden. Bis heute wurde so knapp die Hälfte der Fläche für Kulturen vorbereitet. MVCP konnte dieses Land zu einem bescheidenen Preis für 50 Jahre pachten.

Wir verfolgen mit dieser Farm gleich mehrere Ziele:

  • Aufbau von Musterkulturen und Versuchsanlagen für die Region.
  • Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen für junge Menschen der Region.
  • Schaffung von Einkommen durch die angelegten Kulturen und Aktivitäten, damit die finanzielle Abhängigkeit der MVCP von Geldgebern im Ausland reduziert werden kann.

Diese Farm hat bereits eine interessante Geschichte, ist aber weiterhin im Aufbau begriffen. Gelegentlich wird die Entwicklung dieses Vorhabens durch knappe Finanzen eingeschränkt, gelegentlich sind unsere Spezialisten zu sehr mit der Förderung der Bauern der Umgebung beschäftigt und können sich nicht genügend den eigenen Geschäften auf der Farm widmen. 

Auf den Feldern gedeihen abwechslungsweise v.a. Mais, Soja, Reis und Bohnen. Mais und Soja werden zu 100% für die Fütterung der grossen Hühnerschar genutzt.

Die Produktion von Speisepilzen für den lokalen Markt und auch für den Export ist sehr gut gestartet, musste aber wegen ungenügenden Absatzmöglichkeiten leider wieder herunter gefahren werden. Trotz gezielter Ausbildung von Hausfrauen und Köchen in Restaurants und Hotels haben diese vitaminreichen Pilze noch nicht Eingang in die lokalen Speisepläne gefunden.

Zur Zeit arbeiten auf der Farm 4 vollzeitliche Angestellte. In Zeiten der Saat, der Pflege der Kulturen und der Ernte kommen 20-30 teilzeitliche Mitarbeiter dazu.

Mehrere Agronomie-Studenten der Uni Lomé und einer Technikerschule haben inzwischen Praktika auf dieser Farm absolvieren können. Das vertieft auch die Zusammenarbeit mit diesen Instituten und ermöglicht den Studenten die Konsolidierung und Vertiefung des sonst weitgehend theoretischen Unterrichts.

MVCP Togo - Ihr Partner für nachhaltige Entwicklunshilfe ist eine per Dikret Nr. 298/MEFP/2004
von der togolesischen Regierung anerkannte Hilfsorganisation

empty