Kontakt  |  Links  |  Downloads

logo_3.png


MVCP Togo

Mission des Volontaires Contre la Pauvreté

Finanzmanagement in Togo 

Afrikaner haben leider den Ruf, nicht immer sorgfältig mit anvertrauten Geldern umzugehen. Nach unserer Erfahrung in den letzten 17 Jahren ist aber die Gefahr von Missbrauch der anvertrauten Gelder in Afrika nicht grösser als anderswo in der Welt, die Schweiz eingeschlossen. Allerdings müssen ebenfalls wie anderswo in der Welt bestimmte Regeln berücksichtigt und strikte eingehalten werden. Auch in Afrika gilt: Vertrauen ist gut, Vorsicht und Kontrolle sind besser. 

Bei der MVCP folgen sich diese Massnahmen über 4 Stufen wie folgt: 

  1. Bei der Auswahl der Mitarbeiter wird bereits auf Teamfähigkeit und solide Charaktereigenschaften geachtet.
  2. Alle Bank- und Kassenbezüge müssen durch Vorgesetzte vorgehend abgesegnet werden. Grosse Beträge werden zusätzlich durch ein Mitglied des VR freigegeben insbesondere dann, wenn sie nicht budgetiert sind.
  3. Interner Audit: 2 Mitglieder von MVCP, welche jährlich durch die Generalversammlung bestimmt werden, überprüfen unangemeldet von Zeit zu Zeit nach Anweisung des zuständigen VR-Mitgliedes sowohl Kassenführung, Bankkontos und auch die Aktiven der Organisation. Wenn Ausgaben getätigt wurden, müssen die gekauften Güter und Dienstleistungen erkennbar sein. Diese 'controlleurs aux comptes' überprüfen auch die sorgfältige Nutzung der angeschafften Güter.
  4. Externer Audit: eine behördlich zugelassene externe Revisionsstelle prüft Ende Jahr und manchmal auch während des Jahres nach international üblichen Standards die Organisation, die verbuchten Transaktionen (Einnahmen und Ausgaben) und die wichtigsten Posten der Bilanz. Die wichtigsten Seiten der Jahresrapporte der letzten Jahre können nachstehend eingesehen werden. Die Struktur von Bilanz und Erfolgsrechnung nach dem in Westafrika üblichen Kontoplan SYSCOA ist zwar für Organisationen wie die MVCP nicht sehr aussagefähig. Wichtig für uns und alle Geldgeber ist aber wohl der Schlusssatz in jedem Bericht: alles in Ordnung!

Rapport 2011, Rapport 2012, Rapport 2013, Rapport 2014, Rapport 2015

 

MVCP Togo - Ihr Partner für nachhaltige Entwicklunshilfe ist eine per Dikret Nr. 298/MEFP/2004
von der togolesischen Regierung anerkannte Hilfsorganisation

empty